Im Gemeindeamt feierte der Verein BildSprache „10 Jahre Fotografie – Eine Retrospektive“ und ehrte die Impulsgeber mit der Ehrenmitgliedschaft

„Feiert mit uns“ lautete die Einladung zum kleinen 10-jährigen Jubiläum der Fotogruppe des Vereins BildSprache. Nach der Eröffnung durch den a capella Chor Pinzga Voice gaben die Impulsgeberin Ingrid Loitfellner-Moser und die Obfrau des Vereins Astrid Kammerer-Schmitt einen kleinen Rückblick über die vielen eindrucksvollen Projekte der zehn Jahre, die zum Teil gemeinsam mit der Autorengruppe entstanden sind.

In einem kleinen Festakt, mit einer Ansprache des Bürgermeisters Peter Loitfellner, erfolgte die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Ingrid Loitfellner-Moser und Richard Wagner, der das Virus Fotografie erfolgreich weitergetragen hat.

Im Anschluss konnten die Besucher die Ausstellung in der Voglmaiergalerie im Gemeindeamt besuchen. Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt der Fotografien von der ersten Fotowanderung bis zur aktuellen Ausstellung „Storytelling – Fotografien erzählen Geschichten“. Eine kleine Lesung rundete die Veranstaltung ab. Die Besucher zeigten sich beeindruckt über die Fülle der entstandenen Arbeiten und die interessanten Themenstellungen. Die Fotografien, alle in Rauris entstanden, reichen von imposanten Naturaufnahmen, über Portraits von Einheimischen, der Dokumentation der Veränderungen im Rauriser Tal bis hin zum Erzählen von Geschichten mit Hilfe von Fotoserien. Die FotografInnen bringen mit ihren Fotografien dem Tal und den Bewohnern eine große Wertschätzung entgegen. Ebendiese Wertschätzung bekommen die Mitglieder des Vereins von den BesucherInnen der Veranstaltungen der letzten zehn Jahre zurück.

Pinzga Voice begleitete die Besucher mit bekannten Hits beschwingt durch die Feier und kam um eine Zugabe nicht herum.

Die Ausstellung im Gemeindeamt Rauris ist bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten der Gemeinde frei zugänglich.

• DSC_0362
  • DSC_0364